Total Tayangan Halaman

Sabtu, 15 Oktober 2011

Einheit 5

Zukunftsthema Arbeit

Kommunikation

Über Beruf und Arbeit sprechen

- Online Redakteur? Was musst du da machen?

+ Ich schreibe und korrigiere Texte wie ein “normaler” Redakteur. Aber ich arbeite und recherchiere hauptsächlich im Internet. Man muss extrem aktuell sein. Aber ich bekomme auch schnell Reaktionen von den Lesern per E-mail.

Grammatik

Obwohl/trotzdem

· Meine Arbeit macht mir Spaß, obwohl ich wenig Zeit für meine Familie habe.

· Obwohl ich wenig Zeit für meine Familie habe, macht Meine Arbeit mir Spaß.

· Ich habe wenig Zeit für meine Familie. Troztdem macht meine Arbeit mir Spaß.

Obwohl → Nebensatz.

Trotzdem → Hauptsatz.

Stellung der Pronomen (Dativ/Akkusativ)

Ich gebe

meinem Chef

den Brief.

Ich gebe

ihm

den Brief.

Ich gebe

sie

meinem Chef.

Ich gebe

sie

ihm.

· Meistens steht die Dativergänzung im Satz vor dem Akkusativergänzung.

(Wem? → Wen/Was?)

· Wenn die Akkusativergänzung ein Pronomen ist, steht sie vor der Dativergänzung.

(Wen/Was? →Wem?)

Statt zu

· Statt so viel einzuschlafen, mache ich meine Hausaufgabe.

· Ich hätte gern eine Flasche Cola, statt ein Glas Milch zu trinken.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar