Total Tayangan Halaman

Sabtu, 15 Oktober 2011

Einheit 1

Kommuikation

· A: Der Zug kommt gleich.

B: Was hat sie gesagt?

C: Sie hat gesagt, dass der Zug gleich kommt.

· A: Wo ist mein Handy? Hast du es gesehen

B: Was hat er gesagt?

C: Er sagte, wo sein Handy ist. Er möchte wissen, ob du es gesehen hast.

Grammatik

Aussagen in der indirekten Rede

Direkte Rede

Indirekte Rede

Julia : “Vielleicht scheint es heute Tag.”

Julia ist in der Meinung, dass es heute Tag vielleicht scheint.

Wenn man eine Mitteilung in der indirekte Rede wiedergibt, verwendet man meistens einen Nebensatze mit dass.

In vielen Fällen kann man dass auch weglassen. Die Aussage wird dann wie ein Hauptsatz behandelt.

Juli hat gesagt, dass sie in die Kirche möchte fahren.

Juli hat gesagt, sie möchte in die Kirche fahren.

Aussage in indirekten Rede – Beispiele für Einleitungssätze:

Julia meint, dass..... / Sie hat gessagt, dass.... / Sie will deutlich machen, dass.... / Frederik hat erklärt, dass..... / Er hat mir erzählt, dass...... / Ich bin in der Meinung, dass.... / Er weiß, dass ...

Fragen in der indirekten Rede

Direkte Rede

Indirekte Rede

Ja/Nein-Fragen : Darf man hier rauchen?

Wissen Sie, ob man hier rauchen darf?

W-Fragen : Woher hat er so viel Geld?

Warum hast du mir nicht abgeholt?

Ich frage mich, woher er so viel Geld hat.

Jetz sag mir endlich, warum du mir nicht abgeholt hast.

Wenn man Ja/Nein – Fragen in der indirekten Redewiedergibt, beginnt der Nebensatz mit ob.

Wenn man W-Fragen in der indirekten Rede wiederegibt, dann beginnt der Nebensatz mit dem W-Wort.

Fragen in der indirekten Rede –Beispiel für Einleitungssätze:

Sie möchte gerne wissen, ... ? Sie kann nicht sagen, ... / Er hat gefragt, ... / kannst du mir sagen, ... / Ich weiß nicht, ... / Es ist nicht sicher, ... / Mich interessiert, ...

Aufforderung in der indirekte Rede

· Nehmen Sie bitte dieses Medikament dreimal täglich

Der Arzt sagte, dass ich dieses Medikament dreimal täglich nehmen soll.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar