Total Tayangan Halaman

Jumat, 22 Juli 2011

Einheit 7

Familie & Verwandtschaft

1. Kommunikation

die Familie

· Grosseltern : Grossvater + Grossmutter

· Eltern : Mutter + Vater ; (ehe)Mann + (ehe)Frau ; Tante + Onkel

· Kinder : Tochter + Sohn ; Schwester + Bruder ; Coucine + Cousin ; Schwiegertochter + Schwiegersohn ; Schwägerin + Schwager ; Nichte + Neffe

· Enkel : Enkelin + Enkel

Personen / Verwandte beschrieben

· Das ist / sind …

· Er ist…Jahre alt

· Sie arbeitet als…

· Sie wohnen in…

· Sie haben eine Tochter

den Familienstand benennen

· Er ist (mit) verheiratet

· Sie sind geschieden

· Sie leben getrennt

· Sie ist Single

· Sie lebt allein


Singular

Maskulin (der Bruder)

Neutrum (das Kind)

Feminim (die Schwester)

Nom.

Akk.

Nom.

Akk.

Nom.

Akk.

ich

mein

meinen

mein

meine

du

dein

deinen

dein

deine

er

sein

seinen

sein

seine

sie

ihr

ihren

ihr

ihre

es

sein

seinen

sein

seine

wir

unser

unseren

unser

unsere

ihr

euer

eueren

euer

eure

sie

ihr

ihren

ihr

ihre

Sie

Ihr

Ihren

Ihr

Ihre

Plural

Nominativ

meine, deine, seine, ihre, seine, unsere, eure, ihre, Ihre Bruder, Kinder

Akkusativ

meine, deine, seine, ihre, seine, unsere, eure, ihre, Ihre Bruder, Kinder

Tidak ada komentar:

Posting Komentar