Total Tayangan Halaman

Senin, 19 September 2011

Einheit 7

Mein Arbeitsplatz

1. 1. Kommunikation

Wünsche für den Arbeitsplazt formulieren

Ich möchte normale Arbeitszeiten haben. Über Stunden mag ich nicht.

Ich möchte drinnen/draußen arbeiten.

Ich möchte gern gut verdienen.

Über Zeit und Stress sprechen.

Ich habe viel Stress bei der Arbeit.

Ich habe keine Zeit.

Ich bin ein ruhiger Mensch.

2. 2. Grammatik

Verben mit Relativpronomen im Akkusativ

Relativpronomen Akkusativ = Personalpronomen im Akkusativ

z.B. Ich freue mich

ich freue mich

wir freuen uns

du freust dich

ihr freut euch

er/sie/es freut sich

sie/Sie freuen sich

Verben mit Präpositionen

Manche Verben haben feste Präpositionen. Man muss sie auswendig lernen.

mit Akkusativ :

· sich aergern ueber + Akk.

· sich beschwerben ueber + Akk.

· sich bewerben um + Akk.

· bitten um + Akk.

· denken an + Akk.

· sich freuen auf / ueber + Akk.

· sich informieren ueber + Akk.

· sich interessieren fuer + Akk.

· sich vorbereiten auf + Akk.

· warten auf + Akk.

mit Dativ :

· anfangen mit + Dat.

· fragen nach + Dat.

· telefonieren mit + Dat.

· sprechen mit + Dat.

· traeumen von + Dat.

z.B :

· Ich interessiere mich fuer (+ Akk.) die Arbeit.

· Ich telefoniere mit (+ Dat.) meiner Kollegin.

Fragen mit Praepositionen : worueber, ueber wen, …?

· Womit telefonierst du ? Mit dem Handy.

· Mit wem telefonierst du ? Mit meinem Freund.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar