Total Tayangan Halaman

Sabtu, 24 September 2011

Einheit 11

Hausarbeit

1. Kommunikation

Über Dinge und Tätigkeiten im Haushalt sprechen :

· Die Mikrowelle ist sehr wichtig für mich, weil ich wenig Zenit habe, zu kochen.

· Ich habe einmal einen Stromschlag bekommen, als ich eine Lampe aufgehaengt habe. Jetzt bin ich mit Strom immer sehr vorsichtig.

· Ich finde Putzen und Waschen langweilig, aber das ist meine Aufgabe zu Hause. Meine Frau kocht und spuelt das Geschirr.

etwas genauer sagen / etwas umschreiben :

· Ein Korkenzieher ? Das ist ein Geraet, mit dem man Weinflaschen oeffnet.

2. Grammatik

Relativpronomen :

Maskulin

Neutrum

Femininum

Plural

der

das

die

die

Nominativ

den

das

die

die

Akkusativ

dem

dem

der

denen

Dativ

Relativsaetze (Akk. / Dat.) :

· Kannst du den Schrank, den ich gestern gekauft habe, aufbauen ?

· Das ist meine Freundin, der ich eine CD gegeben habe.

Relativsätze mit Praepositionen :

· Eine Mikrowelle ist ein Gerät, mit dem man Essen erwärmen kann.

zu + Infinitiv :

· Es macht Spaß, dich zu lieben.

· Ich habe heute keine Zeit, der Fußboden zu fegen.

zu + trennbare Verben :

· Ich habe versucht, dich anzurufen.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar