Total Tayangan Halaman

Senin, 19 September 2011

Einheit 5

1. In der Schweiz

1. Kommunikation

etwas reservieren

ich möchte ein Doppelzimmer vom 6.5. bis 10.5. rreservieren.

Haben Sie vom 5.5 bis 7.5 ein Einzelzimmer frei?

Informationen erfragen

Hat das Hotel einen Parkplatz?

Gibt es eine Sauna?

2. 2. Grammatik

Possesivbegleiter im Dativ

Maskulinum

Neutrum

Femininum

Plural

meinem

meinem

meiner

meinen

deinem

deinem

deiner

deinen

seinem

seinem

seiner

seinen

ihrem

ihrem

ihrer

ihren

unserem

unserem

unserer

unseren

eurem

eurem

eurer

euren

ihrem / Ihrem

ihrem / Ihrem

ihrer / Ihrer

ihren / Ihren

wenn

Ich kann Urlaub machen, wenn ich viel Geld habe.

Wenn ich viel Geld habe, kann ich Urlaub machen.

Nebensätze vor dem Hauptsatz

Dass du mitkommst, finde ich prima.

Wenn ich mehr Zeit habe, besuche ich meine Eltern.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar