Total Tayangan Halaman

Minggu, 25 September 2011

Einheit 14


1. Kommunikation

Ratschläge

Höfliche Fragen/Bitten

Wünsche

Du könntest öfter zur Kur fahren.

Würden Sie mich bitte vorlassen? Mein Zug fährt gleich.

Ich wäre gern einen kleinen Hund.

Sie sollten mehr Gemüse essen.

Könnten Sie mir sagen, wie spät ist es?

Ich hätte gern ein schnelles Auto

Du dürftest mehr Sport treiben und nicht mehr rauchen.

Wenn ich ein Million hätte, würde ich ein großes Haus kaufen.

Ich wünschte, ich wäre jetzt in Paris.

2. Grammatik

· Konjungtiv 2 der Modalverben und der Verben werden, haben, und sein

Präteritum

Konjungtiv 2

werden

wurden

würden

sein

waren

wären

haben

hatten

hätten

wollen

wollten

wollten

sollen

sollten

sollten

müssen

mussten

müssten

dürfen

durften

dürften

können

konnten

könnten

· Irreale Bedinungsätze mit wenn

Wenn ich ein Million hätte,

(Nebensatz)

könnte ich mir ein teures Auto kaufen.

(Hauptsazt)

Ich hätte gerne einen Hund,

(Hauptsatz)

wenn ich mehr Geld hätte.

(Nebensatz)





Tidak ada komentar:

Posting Komentar