Total Tayangan Halaman

Minggu, 25 September 2011

Einheit 16

Märchen

1. Kommunikation

über die Vergangenheit sprechen :

Ich habe mir gestern ein deutsches Buch gekauft. Ich habe angefangen zu lesen, aber ich habe nicht alles verstanden. Ich hatte wenig Zeit, weil ich gestern noch zu meiner Freundin fahren wollte. Ich war dann bei ihr zu Hause und habe ihr erzaehlt, was ich von dem Buch verstanden habe. Sie wusste sofort, welches Buch das war, weil sie es auf Englisch gelesen hat. Sie hat mir dann den Inhalt erzählt. Abends konnte ich dann fast alle verstehen.

2. Grammatik

unregelmaessige Verben im Praeteritum :

Regelmässig (fragen) :

ich

fragte

du

fragtest

er/sie/es

fragte

wir

fragten

ihr

fragtet

sie/Sie

fragten

Unregelmaessig (gehen und denken) :

ich

ging

dachte

du

gingst

dachtest

er/sie/es

ging

dachte

wir

gingen

dachten

ihr

gingt

dachtet

sie/Sie

gingen

dachten

* Die 2. Person Singular und Plural wird fast nur bei den Modalverben und bei sein und haben gebraucht.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar