Total Tayangan Halaman

Minggu, 18 September 2011

Einheit 4

Menschen wie du und ich

1. 1. Kommunikation

etwas beurteilen

Jemanden / etwas beschreiben

.... ist gut / zum Teil richtig / (total) falsch

Mein Mann ist ...

Die Aussagen sind richtig / falsch / Unsinn, denn ...

Er hat einen ... Charakter

... mache ich gerne / oft / nur mancmal / nie, weil ...

Er arbeitet / liest / malt / joggt ...

Das ist doch Blödsinn, weil...

Er mag (nicht) ...

Ich glaube nicht an ...., aber ....

2. 2. Grammatik

Adjektive mit dem unbestimmten Artikel und “kein”

Singular:

Nominativ

Akkusativ:

Dativ:

Das ist ...

Ich liebe ...

Ich helfe ...

Der Lehrer

(k)ein kluger Lehrer

(k)einen klugen Lehrer

(k)einem klugen Lehrer

Das Mädchen

(k)ein nettes Mädchen

(k)ein nettes Mädchen

(k)einem nettes Mädchen

Die Frau

(k)eine schöne Frau

(k)eine schöne Frau

(k)einer schönen Frau

Plural:

Das sind ...

Ich liebe ...

Ich helfe ...

Die Nachbarn

keine lustigen / lustige Nachbarn

keine lustigen / lustige Nachbarn

keinen lustige / lustigen Nachbarn

Adjektive mit bestimmten Artikel

Singular

Nominativ

Akkusativ

Dativ

Der Lehrer

der kluge Lehrer

den klugen Lehrer

dem klugen Lehrer

Das Mädchen

das nette Mädchen

das nette Mädchen

dem netten Mädchen

Die Frau

die schöne Frau

die schöne Frau

der schönen Frau

Plural:

Nominativ

Akkusativ

Dativ

Die Nachbarn

die lustigen Nachbarn

die lustigen Nachbarn

den lustigen Nachbarn

Tidak ada komentar:

Posting Komentar