Total Tayangan Halaman

Sabtu, 24 September 2011

Einheit 10

Geld verdienen – Geld ausgeben

1. Kommunikation

Kunde / Kundin und Angestellter / Angestellte

· Wie hoch sind bei Ihnen die Gebühren fuer ein Girokonto ?

· 55 Euro im Jahr.

· Kann man bei Ihnen auch Onlinebanking machen ?

· Aber selbstverständlich. Ihre Zugangsdaten werden Ihnen zugeschickt.

· Guten Tag, ich möchte diese Rechnung hier überweisen.

· Gerne. Fuellen Sie bitte das Überweisungsformular aus.

· Wo kann ich hier Geld abheben ?

· Am Geldautomaten mit EC-Karte oder direkt an der Kasse.

2. Grammatik

Relativsätze im Nominativ :

Mit Relativsätzen kann man Nomen genauer beschreiben. Die Relativpronomen im Nominativ sind wie die bestimmten Artikel des Nomens, das sie beschreiben.

· der Wissenschafler (m) Kennen Sie einen Wissenschafler, der die erste Lampe schafft?

· die Ärztin (f) Kennen Sie eine Ärztin, die auf Akupunktur spezialisiert ist ?

· das Geschäft (n) Kennen Sie ein Geschäft, das elegante hohe Schuhe verkauft ?

· die Leute (Pl.) Kennen Sie Leute, die mir bei meinen Computerproblemen helfen koennen ?

Relativsätze müssen nicht am Ende stehen. Sie können auch in Hauptsätze eingefügt werden :

Frau Dahlman, die seit 1988 fuer unsere Firma arbeitet, wird in den Ruhestand gehen.

Hauptsatz---------------------Relativsatz----------------------------------Hauptsatz

“sollen” in Fragen :

· Wo soll ich hier signieren ?

· Was sollen wir heute Abend kaufen ?

oder :

· Soll ich dir einen Kaffee machen ?

· Sollen wir vielleicht die Tür zumachen ?

Das Modalverb “sollen” in Fragen benutz man :

· wenn man unsicher ist, was in einer Situation zu tun ist.

· wenn man höflich etwas anbieten möchte.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar