Total Tayangan Halaman

Sabtu, 24 September 2011

Einheit 13

Was gibt’s Neues ?

1. Kommunikation

Über Mediengewohnheiten sprechen :

· Ich lese täglich, um mich zu informieren.

· Ich surfe im Internet, um interssante Leute kennen zu lernen.

· Ich höre abends Musik im Radio, um besser einzuschlafen.

Vermutungen äussern :

· Ich denke / ich glaube, dass es bald noch mehr Werbung im Fernsehen geben wird.

· Ich nehme an, es gibt bald noch mehr Werbung im Fernsehen.

· Wahrscheinlich / Vielleicht / Vermutlich mag Tom Dokumentarfilme.

Über eine Grafik sprechen :

· Im Vergleich zu 1998 hatte 2004 fast jeder Jugendliche schon ein Handy.

· Die Grafik zeigt, dass 2004 90% der Jugendlichen ein Handy hatten.

· Ungefähr die Hälfte der Jugendlichen hatte… / 50% der Jugendlichen hatten…

· Ungefähr ein Drittel der Jugendlichen hatte… / 30% der Jugendlichen hatten…

2. Grammatik

um…zu / damit :

Mit umzu oder damit können Sie eine Absicht formulieren oder einen Zweck angeben. Das Fragwort ist wozu.

Wozu kaufen Sie ein Handy ?

· Ich brauche ein Handy, um immer telefonieren zu können.oder

· Ich brauche ein Handy, damit meine Freundin mich immer anrufen kann.

> um…zu : ein Subjekt in beiden Satzteilen (dieselbe Nominativergaenzung / dieselbe Person)

> damit : verschiedene Subjekte in Haupt und Nebensatz (verschiedene Nominativergaenzung / verschiedene Personen).

· Ich liebe dich, um dich zu heiraten.

· Ich kaufe mir einen Laptop, um unterwegs arbeiten zu koennen.

· Ich hoere abends Musik im Radio, um besser einzuschlafen.

Im “um…zu“-Satz :

> steht zu vor dem Verb im Infinitiv am Satzende.

> Hat der Satz ein Modalverb, steht zu vor dem modalverb im Infinitiv am Satzende.

> Bei trennbaren Verben steht zu zwischen Vorsilbe und Infinitiv.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar