Total Tayangan Halaman

Sabtu, 23 Juli 2011

Einheit 10

Von morgens bis abends

1. Kommunikation

Berufe beschreiben
Ich wohne in Jakarta. ich bleibe in meiner Elterns Haus. Meistens stehe ich um 05.00 Uhr auf. Danach fahre ich in die Sprachschule in Sarinah. Ich lerne Deutsch in der Sprachschule etwa 6 Stunden pro Tag, von 09.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Zeitangaben machen

am Montag, Wochenende, ...

am Morgen / morgens

früh

im Februar, im Sommer, ...

am Vormittag / vormittags

spät

um 20 Uhr

am Mittags/mittags

1998

von 9 Uhr bis 20 Uhr

am Nachmittag/nachmittags

von Montag bis Dienstag

am Abend/abends

bis 15 Uhr, morgen, bald

in der Nacht/nachts


2. Wortschatz

Beruf

Indonesisch Deutsch

· Dokter Arzt / Ärztin

· Automekanik Automechaniker / in

· Pekerja kantor Bürokaufmann / frau

· Pekerja pabrik Fabrikarbeiter / in

· Pembantu Putzhilfe / Putzfrau

· Tukang kayu Schreiner / in

· Ahli komputer Informatiker / in

· Pengajar Lehrer / in

· Pengajar anak kecil Erzieher / Kindergärtnerin

· Ahli listrik Elektriker / in

· Perawat Krankenpfleger / schwester

· Pekerja hotel Hotelfachmann / frau

· Pekerja bank Bankkaufmann / frau

· Koki Koch / Köchin


Personal pronomen

dürfen

können

müßen

ich

darf

kann

muß

du

darfst

Kannst

mußt

er/sie/es

darf

kann

muß

wir

dürfen

können

müßen

ihr

dürft

könnt

müßt

sie/Sie

dürfen

können

müßen


Sätze mit Zeitangaben

· Morgen trinke ich eine Tasse Tee oder Ich trinke morgen eine Tasse Tee

· Am Abend seht sie Fern oder Sie seht am Abend Fern

· Um 8 Uhr fängt der Kurs an oder Der Kurs fängt um 8 Uhr an

Satzklammer bei Modalverben

· Können wir uns heute treffen?

· Heute Abend muss ich lernen

· Musst du abends bei der Arbeit sein?

· Darf mein Bruder mitkommen?

· Hier darf man nicht rauchen.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar