Total Tayangan Halaman

Sabtu, 23 Juli 2011

Einheit 11

.... einmal durch das Jahr

1. Wortschatz

Indonesisch-Deutsch

· Natal-Weihnachten

· Paskah-Ostern

· Hari Buruh-Tag der Arbeit

· Malam Tahun Baru-Silvester

· Malam Natal-Heiligenacht

· Hari Jerman Bersatu-Tag der deutschen Einheit

· Tahun Baru-Neujahr


2. Kommunikation


Einladung

Einladen

+

+-

-

Ich mache am Wochenende ein Urlaub

Ja, gern

Ich weiss noch nicht

Nein, tut mir Leid

Danke, ich komme / wir komme gern

Villeicht

Danke, aber ich kann nicht kommen

Wir feiern am Samstag. Hast du Zeit?

Ja, ich kann / wir können kommen

Ich komme gern, aber ich muss im Kalender nach sehen

Am Samstag geht’s leider nicht

Ja, ich habe / wir hwben Zeit

Schade, am Samstag habe ich schon etwas vor


3. Grammatik

Ordinalzahlen und Daten

· 1 – 19 : te (-n)

· ab 20 : ste (-n)

die Sätze :

A : Welches Datum ist heute? / Welcher Tag ist heute?

B : Heute ist erste / zweite / dritte Januar.

und

A : Wann hast du Geburstag?

B : Ich bin am dritten April.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar