Total Tayangan Halaman

Sabtu, 24 September 2011

Einheit 12

Kommunikation

Wünsche ausdrücken:

· Ich wüunsche mir eine saubere Umwelt.

· Ich Möchte gern auf dem Land leben.

· Ich hoffe, dass ich in Aachen studiere.

Gute Vorsätze ausdrücken:

· Ich werde in Zukunft nicht mehr rauchen.

· Ich werde mit dir verheiraten.

· Ich werde mehr Sport treiben.

Prognosen über die Zukunft machen:

· In hundert Jahren werden die Menschen glücklicher sein.

· Morgen wird die Sonne scheinen.

Grammatik

Das Futur bildet man mit der Präsensform von werden + infinitiv

ich

werde

fegen

du

wirst

er/sie/es

wird

wir

werden

ihr

werdet

sie/Sie

werden

Mit dem Futur kann man gute Vorsätze / Absichten, Versprechen und Prognosen / Vermutungen ausdrücken :

· Laura wird mehr Sport machen.

· Ich werde dir das Buch zurueckgeben.

· In hundert Jahren werden die Menschen auf dem Mars leben

Wenn man ueber die Zukunft spricht und der Satz eine Zeitangabe hat (morgen, nächste Woche, in einem Jahr…), brauct man kein Futur. Man verwendet dann oft das Präsens :

· Morgen gehe ich ins Kino.

· Heute Abend komme ich zu dir.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar