Total Tayangan Halaman

Kamis, 25 Agustus 2011

Einheit 3

Auf Reisen

1. Kommunikation

über Vorteile und Nach teile von Reiseziehen sprechen

Vorteile

Nachteile

Ich finde, dass Bali am schönsten ist.

Bali gefällt mir nicht. Bali ist zu warm und schmutzig.

Aber der Strand ist sehr wunderbar und man kann schwimmen, tauchen, und surfen.

Ich finde der Strand in Hawaii schöner.


Information auf dem Bahnhof erfragen
  1. Wann fährt der nächste Zug nah Berlin?
  2. Wann komme ich in Berlin an?
  3. Muss ich umsteigen?
  4. Was kostet die Fahrkarte mit Bahncard?
  5. Brauche ich eine Zuschlag?
2. Grammatik

Personalpronomen im Dativ

Nominativ

Dativ

ich

mir

du

dir

er

ihm

es

ihm

sie

ihr

wir

uns

ihr

euch

sie

ihnen

Sie

Ihnen


unbestimmter Artikel im Dativ

Nominativ

Dativ

Maskulinum

ein

einem

Neutral

ein

einem

Femininum

eine

einer

Plural

-

-


Verben mit Dativ
  1. schaden
  2. gefallen
  3. schmecken
  4. passen
  5. helfen
  6. gehören
  7. es geht
  8. gratulieren
  9. antworten
  10. geben
  11. nützen
  12. erklaren
  13. wünchen
  14. erzählen
  15. danken

Tidak ada komentar:

Posting Komentar