Total Tayangan Halaman

Jumat, 23 September 2011

Einheit 8

Wie steht mir das ?

1. Kommunikation

ueber Kleidung sprechen :

· Der Mann hat einen Anzug, ein Hemd, und eine Krawatte an.

· Der Mann moechte modisch sein.

· Der Anzug steht ihm gut.

· Aber die Krawatte passt nicht zum Hemd.

2. Grammatik

Reflexivpronomen im Dativ :

ich

mir

du

dir

er/sie/es

sich

wir

uns

ihr

euch

sie/Sie

sich

Modalverben : wollen und sollen :

wollen

sollen

ich

will

soll

du

willst

sollst

er/sie/es

will

soll

wir

wollen

sollen

ihr

wollt

sollt

sie/Sie

wollen

sollen

Modalverben (muessen, koennen, duerfen, wollen, und sollen) im Praeteritum :

müssen

können

dürfen

wollen

sollen

ich

musste

konnte

dufrte

wollte

sollte

du

musstest

konntest

durftest

wolltest

solltest

er/sie/es

musste

konnte

durfte

wollte

sollte

wir

mussten

konnten

durften

wollten

sollten

ihr

musstet

konntet

durftet

wolltet

solltet

sie/Sie

mussten

konnten

durften

wollten

sollten

Tidak ada komentar:

Posting Komentar