Total Tayangan Halaman

Sabtu, 15 Oktober 2011

Einheit 3

Zeitzeichen

Kommunikation

- Hallo, Ria! Wo warst du gestern ?

+ Hallo, Aya. Ich musste gestern bis neun Uhr lernen. Und nachdem ich lange gelern hatte, war ich sehr müde. Ich war um elf Uhr im Bett.

- Schade. Es war lustig. Vielleicht kannst du nächste Woche in die Diskothek mitkommen? Wir wollen vorher noch tanzen. Hast du Lust?

+ Lust habe ich schon, aber ich weiß nicht, ob ich in nächste Woche eine Prüfung habe. Um wie viel Uhr wollt ihr euch treffen?

Grammatik

Plusquamperfekt

treffen

ankommen

ich

hatte

getroffen

war

angekommen

du

hattest

getroffen

warst

angekommen

er/sie/es

hatte

getroffen

war

angekommen

wir

hatten

getroffen

waren

angekommen

ihr

hattet

getroffen

waret

angekommen

sie/Sie

hatten

getroffen

waren

angekommen

als

· Als sein Zug wegfuhr, kommt er in dem Bahnhof. (=)

· Als sein Zug gerade weggefahren war, kommt er in dem Bahnhof. (≠)

· Als er in dem Bahnhof kommt, war der Zug gerade weggefahren. (≠)

Tidak ada komentar:

Posting Komentar